Verwaltung

Die Verwaltung der Gemeinde Ruppichteroth dient dem Erhalt und der Förderung gemeindlicher Institutionen, Organisationen und Einrichtungen. Sie hat die Aufgabe, die gemeindlichen Interessen zu vertreten, zu organisieren und zu verwalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung haben diese Aufgaben in den vergangenen Jahren in der Regel zur vollen Zufriedenheit der Einwohner in Ruppichteroth erfüllt.
Die Arbeit der Verwaltung ist aus unserer Sicht auch als Dienstleistung an den Bürgerinnen und Bürgern zu sehen und ist an diesem Gesichtspunkt auch zukünftig auszurichten.
Eine moderne Gemeindeverwaltung ist auch in Zukunft an den rechtlichen und finanziellen Begebenheiten zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger anzupassen und zu strukturieren.
Wir erwarten vom Bürgermeister folgendes:

  • Noch effizientere Organisationsstrukturen
  • Effektivere Nutzung der Kommunikationstechniken zwischen Bürger und Verwaltung. Dadurch soll die Arbeit für die Bürger der Gemeinde und die Mitarbeiter im Rathaus einfacher werden.
  • Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit zur Nutzung von Synergien
  • Definition und Einhaltung von Qualitätsstandards in der Verwaltung d. h. verbindliche Fristen zur Beantwortung von Beschwerden und Anträgen, Verfügbarkeit von bürgernahen Funktionsbereichen, Bürgersprechstunden außerhalb der normalen Öffnungszeiten und … und …
  • Eine enge und faire Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Gemeinderat und
  • Bürgernähe
  • Einführung eines Ratsinformationssystems