Dirk Düster, MdGR

- privat -

Im Wingert 24

53809 Ruppichteroth

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein Name ist Dirk Düster, ich bin 49 Jahre alt, Vater einer erwachsenen Tochter und lebe mit meiner Frau, 2 Pflegekinder, Schwiegereltern und Hunden in Winterscheid. Beruflich bin ich als technischer Angestellter in der Fahrzeugentwicklung tätig und sowohl seit über 20 Jahren in der IG Metall Mitglied, als auch seit einigen Jahren als Vertrauensmann tätig.
Ich bin politisch sehr von meinem sozialdemokratischem Elternhaus geprägt und trat der SPD bereits im Alter von 16 Jahren bei. Somit bin ich nun durchgängig fast 34 Jahre Mitglied in der SPD und schätze sehr deren Grundwerte, die wir auch alle zuhause leben und bei der Erziehung unserer Jungs einbringen.

Seit 2013 bin ich als sachkundiger Bürger im Ausschuß für Jugend, Familie und Senioren aktiv.
Bei der Kommunalwahl 2014 stellte ich mich im Wahlkreis 130 (Winterscheid Süd) zur Wahl und bin seitdem Mitglied im Gemeinderat von Ruppichteroth.

Ab dem 1.1.2020 übernahm ich das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD von meinem Vorgänger Richard Rohs.

Als fachpolitischer Sprecher für die Bereiche Kinder/Jugend/Familie und Soziales ist mir ganz besonders die Gestaltung von bezahlbarem Wohnraum, sowie das schulische und pädagogische Angebot in der Gemeinde wichtig. Dabei darf man aber unter keinen Umständen die Auswirkungen auf die Umwelt außer acht lassen und muß immer die entsprechende finanziellen Spielräume im Blick behalten.