Übersicht

Meldungen

Kinderschutz in Krisenzeiten

Kinderschutz in Krisenzeiten. Ein ganz wichtiges Thema. Denn jetzt sind Kinder ganz besonders gefährdet und brauchen unser aller Schutz und Aufmerksamkeit. Die permanente Nähe, mitunter in beengten Wohnverhältnissen, begleitet von existenziellen Ängsten, ist eine Belastungsprobe für alle Beteiligten. Für Kinder…

Notfall-Kinderzuschlag

Die Corona-Pandemie sorgt bei vielen Familien dafür, dass das Geld knapp wird. Diese Familien will die Bundesregierung mit einem Notfall-Kinderzuschlag unterstützen. Pro Kind kann das monatlich bis zu 185 € zusätzlich bedeuten. Ab dem 1. April müssen Familien dafür nicht…

Leben Schützen

Bleiben Sie, wenn möglich, zu Hause. Helfen Sie die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Jetzt können Junge Menschen etwas für ältere und kranke Menschen tun. Soziale Kontakte vermeiden heißt Menschenleben retten!!!!…

Corona Krise bewältigen

Die SPD Ruppichteroth bietet Hilfe für ältere Menschen und Personen der Risikogruppen an   Die Ausbreitung des Corona-Virus und der von ihm ausgelösten Erkrankungen ist besorgniserregend. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sind drastisch, aber notwendig. Risikogruppen, also ältere Menschen…

Püffertessen 2020

Das traditionelles Püffertessen des SPD Ortsverein fand, am letzten Freitag, im vollbesetzten Saal der Gaststätte Dorfschänke in Ruppichteroth statt. Hans-Ralf Voigt (Ortsvereinsvorsitzender) konnte viele Ruppichterotherinnen und Ruppichterother sowie Mitglieder der benachbarten SPD – Ortsvereine begrüßen. Hans – Ralf Voigt sagte…

Sebastian Hartmann zu der furchtbaren Gewalttat in Hanau

Bei einer Gewalttat starben durch Schüsse auf zwei Shisha-Bars im hessischen Hanau mindestens neun Menschen. Anschließend fand die Polizei den mutmaßlichen Täter und eine weitere Person tot in dessen Wohnung auf. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen, weil ein Bekennerschreiben…

SPD Ruppichteroth trauert

Wir sind in unseren Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir wünschen den Verletzten eine rasche Genesung und den Angehörigen viel Kraft.

Ideentour machte Station in Ruppichteroth

Am vergangenen Freitag machte SPD-Landratskandidat Denis Waldästl mit seiner Ideentour Station in Ruppichteroth. Am HUWIL Center lud er gemeinsam mit der SPD Ruppichteroth und ihrem Vorsitzenden Ralf Voigt die Bürger zum direkten Gespräch ein, um einerseits seine Ideen für den…

SPD Ruppichteroth unterstützt Mario Loskill bei Bürgermeisterkandidatur

Am 31. Januar 2020 versammelten sich die Mitglieder des SPD Ortsverein Ruppichteroth zur ersten Mitgliederversammlung im Kommunalwahljahr. In der Dorfschänke in Ruppichteroth hatten sich zahlreiche Mitglieder eingefunden, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Eröffnet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden, Hans-Ralf Voigt.

Kommunen und Klimaschutz

Der Zukunft zugewandt – ökologisch und sozial   Klimaschutz ist die wesentliche Grundklage für die Zukunft der Menschen auf diesem Planeten. Der Klimawandel ist real. Um die Erderwärmung zu begrenzen, hat sich Deutschland verpflichtet bis 2030 mehr als die Hälfte…

Tolles Winterfest in der Bröltalle

Die SPD war wieder stark vertreten. Unser Landesvorsitzende und Mitglied des Bundestags, Sebastian Hartmann, sowie mehrere Mitglieder des Ortsvereins erlebten einen sehr kurzweiligen Abend.   Der Turnverein von 1888 hatte wieder keine Mühen Gescheut und ein tolles Programm auf die…

Handlungsfähige Kommunen erfordern Erlass der Altschulden

Die Kommunen sind der Ernstfall der Demokratie. SGK Rhein-Sieg hatte zu einem Gespräch mit Sebastian Hartmann eingeladen.     Die Kommunen sind der Ernstfall der Demokratie. Deshalb ist der Negativkreislauf der Verschuldung zu durchbrechen, eine Stunde null für kommunale…

Landtag NRW stimmt gegen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Entlastung der Bürger abgelehnt Die aktuelle Planung der Gemeinde die Hauptstraße in Winterscheid wieder in einen einwandfreien Zustand zu bringen veranlasste die SPD-Fraktion im Gemeinderat von Ruppichteroth im März dazu eine Resolution zu beantragen. Diese Resolution sollte die Landesregierung auffordern…

Stichwahl bleibt!

Das Landesverfassungsgericht stellt fest, dass das Gesetz zur Abschaffung der Stichwahlen verfassungswidrig ist. Die Richter sehen die Grundsätze des demokratischen Rechtsstaats verletzt. Somit wird es, bei der Kommunalwahl in Nordrhein Westfalen am 13. September 2020, wieder zu Stichwahlen kommen. Dies…