Übersicht

Meldungen

Stoppt den Diesel – Wahnsinn

WIR HABEN DIE NASE VOLL VON DEN TRICKSEREIEN DER AUTOKONZERNE Die Autoindustrie hat uns saubere Autos und sauberes Fahren versprochen. Geliefert haben sie Fahrzeuge, die bis zu 500 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen. Die Luft in unseren Städten wird dadurch immer…

SPD möchte medizinische Versorgung im ländlichen Kreisgebiet sichern

Der ländliche Raum steht vor der großen Herausforderungen, medizinische Versorgung flächendeckend sicherzustellen. Die SPD-Kreistagsfraktion möchte diese Herausforderung aktiv angehen und beantragt im Zuge der Beratung um den neuen Kreishaushalt Haushaltsmittel für ein umfassendes Konzept „Gesundheit vor Ort“. „Die gesundheitliche Versorgung…

Mitgliederversammlung des Ortsvereins

Die nächste Mitgliederversammlung des Ortsvereins findet am Freitag, den 23. November 2018, ab 19:00 Uhr, im Bürgerbüro statt. Alle Mitglieder, Interessierte und Freunde der SPD Ruppichteroth sind herzlichst eingeladen. Auf der Mitgliederversammlung werden wir Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz und eine…

Ruppichteroth wird um 31.126,45 € entlastet!

Die SPD in der Bundesregierung hält ihr Wort. „Die Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis werden ab 2019 um etwa 2,3 Millionen Euro jährlich entlastet. In Ruppichteroth werden im Haushalt so jährlich ca. 31.126,45 Euro mehr zur Verfügung stehen“, erklärt Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter…

Sebastian Hartmann (MdB)

Diese Woche im Bundestag   Eine unserer zentralen Forderungen aus dem Bundestagswahlkampf wurde diese Woche im Bundestag abschließend beraten: Die Brückenteilzeit, die Teilzeitbeschäftigten das Recht gibt, zur vorherigen Arbeitszeit zurückzukehren. Damit entkommen vor allem Frauen der „Teilzeitfalle“. Der Gesetzentwurf leistet…

Fakten zum Einwanderungsgesetz und zur Einigung im Diesel Streit

Gut ausgebildete Fachkräfte sind wichtig für unsere sozialen Sicherungssysteme – für gute Renten zum Beispiel, für die Gesundheitsversorgung und eine menschliche Pflege. Für den Wohlstand in unserem Land. Darum wird es bessere Aus- und Weiterbildungsangebote geben: für alle, die…

Unser Plan für eine Mietenwende

Andrea Nahles und Thorsten Schäfer-Gümbel Die SPD sagt: Mietenwende jetzt! SPD-Chefin Andrea Nahles und SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel haben eine sozialdemokratische Antwort auf die soziale Frage des 21. Jahrhundert skizziert. Nachdem die SPD vor einigen Tagen schon bessere Mieterrechte und mehr…

Sommerfest 2018

Am letzten Juli Wochenende startete das SPD Sommerfest am Bürgerbüro in der Wilhelmstraße. Trotz der hohen Temperaturen kamen viele Ruppichterother. Neben kühlen Getränken und Kaffee gab es Waffeln, Kuchen und anschließend leckere Bratwürstchen vom Grill. Für die Kinder gab es…

Neuer JUSO Vorstand übt scharfe Kritik am ÖPNV-Modellprojekt

Auf ihrer Mitgliederversammlung in Troisdorf wählten die Jusos Rhein-Sieg einen neuen Kreisvorstand. An der Spitze der SPD-Jugendorganisation im Rhein-Sieg-Kreis steht weiterhin Mario Dahm (28) aus Hennef. Zum neuen Kreisgeschäftsführer wählten die Jusos Nils Suchetzki (21) aus Königswinter. Hanna Nora Meyer…

Kirmes in Schönenberg

Fassanstich durch den Bürgermeister Mario Loskill am Samstagnachmittag Bei strahlendem Sonnenschein und fast 30Grad wurde das Fass mit drei Schlägen fachmännisch angeschlagen. Die zahlreichenden Anwesenden wurden anschließend vom Bürgermeister und verantwortlichen des BSC mit einem kühlen Glas Kölsch beschenkt.

Feuerwehrfest in Winterscheid

Wie jedes Jahr besuchte der SPD Ortsverein Ruppichteroth den Stammtisch der Feuerwehren, Dörfer und Vereine. Während der Musikzug der Feuerwehr Eudenbach die Gäste mit Musik unterhielt konnten viele Gespräche geführt werden. Es war wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung.  …