Übersicht

Meldungen

Ideentour machte Station in Ruppichteroth

Am vergangenen Freitag machte SPD-Landratskandidat Denis Waldästl mit seiner Ideentour Station in Ruppichteroth. Am HUWIL Center lud er gemeinsam mit der SPD Ruppichteroth und ihrem Vorsitzenden Ralf Voigt die Bürger zum direkten Gespräch ein, um einerseits seine Ideen für den…

SPD Ruppichteroth unterstützt Mario Loskill bei Bürgermeisterkandidatur

Am 31. Januar 2020 versammelten sich die Mitglieder des SPD Ortsverein Ruppichteroth zur ersten Mitgliederversammlung im Kommunalwahljahr. In der Dorfschänke in Ruppichteroth hatten sich zahlreiche Mitglieder eingefunden, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Eröffnet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden, Hans-Ralf Voigt.

Kommunen und Klimaschutz

Der Zukunft zugewandt – ökologisch und sozial   Klimaschutz ist die wesentliche Grundklage für die Zukunft der Menschen auf diesem Planeten. Der Klimawandel ist real. Um die Erderwärmung zu begrenzen, hat sich Deutschland verpflichtet bis 2030 mehr als die Hälfte…

Tolles Winterfest in der Bröltalle

Die SPD war wieder stark vertreten. Unser Landesvorsitzende und Mitglied des Bundestags, Sebastian Hartmann, sowie mehrere Mitglieder des Ortsvereins erlebten einen sehr kurzweiligen Abend.   Der Turnverein von 1888 hatte wieder keine Mühen Gescheut und ein tolles Programm auf die…

Handlungsfähige Kommunen erfordern Erlass der Altschulden

Die Kommunen sind der Ernstfall der Demokratie. SGK Rhein-Sieg hatte zu einem Gespräch mit Sebastian Hartmann eingeladen.     Die Kommunen sind der Ernstfall der Demokratie. Deshalb ist der Negativkreislauf der Verschuldung zu durchbrechen, eine Stunde null für kommunale…

Landtag NRW stimmt gegen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Entlastung der Bürger abgelehnt Die aktuelle Planung der Gemeinde die Hauptstraße in Winterscheid wieder in einen einwandfreien Zustand zu bringen veranlasste die SPD-Fraktion im Gemeinderat von Ruppichteroth im März dazu eine Resolution zu beantragen. Diese Resolution sollte die Landesregierung auffordern…

Stichwahl bleibt!

Das Landesverfassungsgericht stellt fest, dass das Gesetz zur Abschaffung der Stichwahlen verfassungswidrig ist. Die Richter sehen die Grundsätze des demokratischen Rechtsstaats verletzt. Somit wird es, bei der Kommunalwahl in Nordrhein Westfalen am 13. September 2020, wieder zu Stichwahlen kommen. Dies…

25 Jahre Döörper Weihnacht

Unser Landratskandidat, Denis Waldästl (SPD) und zahlreiche Ruppichterother SPD Ratsmitglieder besuchten die Eröffnung der Döörper Weihnacht. Nach der Eröffnung, nach einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt und einem Glas Glühwein am Stand der DLRG zeigte sich Denis Waldästl begeistert von dem…

Eine Ära geht zu Ende!

Die letzte Mitgliederversammlung hatte nur wenige Tagesordnungspunkte. Im Mittelpunkt standen der Fraktionsvorsitzende, Richard Rohs, und der Ortsvereinsvorsitzende, Hans-Ralf Voigt. Beide gaben in einer Retrospektive über die Arbeit der Fraktion und der Partei in den letzten Jahren Auskunft. Dabei konnten sie…

Klimaschonende Energieerzeugung für Ruppichetroth

SPD beantragt Sondergebiete für „Solar/Photovoltaik“ Die SPD Gemeinderatsfraktion hat einen Antrag gestellt, den Flächennutzungsplan zu prüfen, ob daraus ein Bebauungsplan mit einem „Sondergebiet Solar/Photovoltaik“ entwickelt werden kann. Nach Untersuchungen des Landesamtes für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) steht…

KiBiz bleibt Mumpitz

Das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) ist unzureichend und schlecht gemacht! Zu dieser Einschätzung kommt nicht nur die SPD-Landtagsfraktion. Auch die zahlreichen Expertinnen und Experten, die im Ausschuss für Kinder, Familie und Jugend als Sachverständige gehört wurden, sind dieser Ansicht. Sie halten…