Das Ehrenamt in Deutschland spielt eine äußerst wichtige Rolle sowohl für die Gesellschaft als auch für das individuelle Wohlbefinden der Menschen.
Das Ehrenamt ist eine Form des freiwilligen Engagements, bei dem Menschen ihre Zeit, Energie und Fähigkeiten unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen. Es gibt zahlreiche Bereiche, in denen ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt werden, wie beispielsweise in der Sozialarbeit, im Umweltschutz, im Sport, in der Kultur oder in politischen Organisationen.
Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ruppichteroth, Manuela Nahs, berichtet:
„Auch in meinem Beruf als Friseurin gibt es die Möglichkeit, ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben. So war ich nach der Flut in Ahrweiler als ehrenamtliche Friseurin tätig. Auch weiterhin bin ich regelmäßig mit den Barber Angels (Vereinigung von Friseuren, die Bedürftigen kostenlos Friseurdienstleistungen zukommen lassen) in Bonn im Einsatz.
Bei unserer Tätigkeit erleben wir viel Dankbarkeit und Freude; das allein gibt uns Ehrenamtlern so viel zurück und lässt uns immer weitermachen.
Aus diesem Grund möchte ich die Aktion „Kostenlos Haare schneiden“ für Bedürftige in Ruppichteroth erstmalig am 25.11.2023 anbieten.
Ich habe zwei großartige Kolleginnen an meiner Seite, die mich unterstützen werden. Die Aktion findet ab 12 Uhr im SPD-Bürgerbüro in der Wilhelmstraße 6 statt.“
Bedürftige können sich zu dieser Aktion bei der Ruppichterother Tafel (Mucher Str. 13, 53809 Ruppichteroth) anmelden.