Grundsteuer: Hoffnung Steuerschätzung

Im Mai 2023 erfolgt eine neue Steuerschätzung für die nächsten 5 Jahre durch den Arbeitskreis Steuerschätzung. Diese Schätzung ist wesentliche Grundlage für die Haushalts- und Finanzplanung von Bund, Länder und Gemeinden. Also auch für die Gemeinde Ruppichteroth.

Die letzte Schätzung, die auch Grundlage für den aktuellen Haushaltsentwurf der Gemeinde Ruppichteroth ist, stammt vom November 2022 und basierte auf einem Wachstum von – 0,4 %. Der Konjunkturverlauf war allerdings besser als erwartet und liegt nun bei +0,4 %. Der Unterschied hat erhebliche Auswirkungen auf das zu erwartende Steueraufkommen. Die neue Schätzung wird sich für 2023 nur geringfügig auswirken. Nach Einschätzung der SPD-Fraktion dürften die Auswirkungen ab 2024 erheblich sein und neue Spielräume bei der Gestaltung der Grundsteuersätze schaffen. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Mehreinnahmen auf dem Weg von Berlin über Düsseldorf und Siegburg nach Ruppichteroth sich nicht – wie für das Haushaltsjahr 2023 – wieder ins Negative drehen.

Zusätzlich müssen aber auch nachhaltige Einsparungen im Personalbereich geschaffen werden. Dies wird nur durch stärkere Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden möglich sein.