Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen an 20 Bürgerinnen und Bürger verliehen.

Unter den geehrten befinden sich auch drei Bürger des Rhein Sieg Kreis. Die Rettungsmedaille des Landes NRW erhielten, Polizeihauptkommissar Andre Czaika aus Hennef und Polizeioberkommissar Hans-Ralf Voigt aus Ruppichteroth.  Öffentliche Belobigt wurde Enes Cantali aus Eitorf .

Am 06. November 2019 wurden im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln 20 Retterinnen und Retter aus Nordrhein-Westfalen mit der Rettungsmedaille des Landes ausgezeichnet.  Sie haben unter Gefahr für sich selbst das Leben anderer Menschen gerettet – vor dem Ertrinken, aus brennenden Häusern oder vor gewalttätigen Übergriffen.

Polizeihauptkommissar Andre Czaika aus Hennef und  Polizeioberkommissar Hans-Ralf Voigt aus Ruppichteroth (Vorsitzender der SPD-Ruppichteroth) und Enes Cantali aus Eitorf retteten durch ihren Einsatz, am 2. Dezember 2017, eine Frau vor dem Ertrinken aus der eiskalten Sieg. Ohne das schnelle Eingreifen wäre die Frau vermutlich ums Leben gekommen.
Die beiden Polizeibeamten waren aufgrund des Hochwassers, der starken Strömung und der niedrigen Wassertemperatur in Lebensgefahr. Sie hätten bei der Bergung der Frau abrutschen und von der Strömung der Sieg weggerissen werden können.

Bei einer Feierstunde dankte der Ministerpräsident, Armin Laschet, für die herausragend mutigen Taten:

„Die Menschen, die wir heute hier auszeichnen, sind bei ihren Rettungstaten über sich hinausgewachsen. Sie haben sich selbst in Lebensgefahr begeben und dennoch einen kühlen Kopf bewahrt .
Diese Retterinnen und Retter sind Beispiele für herausragenden Mut und Zivilcourage, auf die ganz Nordrhein-Westfalen stolz ist.“

Ministerpräsident Armin Laschet weiter:

„Die Retterinnen und Retter haben Maßstäbe gesetzt in einer Zeit, in der die Klagen über eine Verrohung unserer Gesellschaft zunehmen und in der Vorbilder wichtiger sind, als sie es je zuvor waren. Sie verdienen unser aller Wertschätzung und unseren großen Respekt.“

Die Rettungsmedaille wird seit 1951 auf der Grundlage des Gesetzes über die staatliche Anerkennung für Rettungstaten des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Die Auszeichnung erhielten bis Heute ca. 1300 Bürgerinnen und Bürger unseres Bundeslandes.

Auch unser Bürgermeister, Mario Loskill, nahm an der Verleihung teil und war einer der ersten Gratulanten.

Bürgermeister Mario Loskill gratuliert Hans-Ralf Voigt

Weitere Informationen zu Hans-Ralf Voigt:

Ralf Voigt