
Während der Eröffnung der Ruppichteroth Kirmes teilte unser Bürgermeister, Mario Loskill, folgendes mit:
Am Donnerstag wurde, auch an die Gemeinde Ruppichteroth ein Amtshilfeersuchen der Bezirksregierung Köln, gerichtet. Dieses fordert die Einrichtung von 70 Erstaufnahmeplätzen für Flüchtlinge in unserer Gemeinde. Aufgrund der geforderten Zahl von 70 Plätzen kommt in der Gemeinde Ruppichteroth nur die Bröltalhalle zur Errichtung einer Notunterkunft in Betracht. Die Gemeinde hat einen Krisenstab eingerichtet. Die Bröltalhalle wird ausgeräumt und für die Aufnahme der Flüchtlinge hergerichtet. Wie lange diese Maßnahme erforderlich ist, konnte er nicht sagen!
Mario Loskill forderte alle Ruppichterother, in dieser schwierigen Situation auf, weiter so verständnisvoll und hilfsbereit wie bisher zu sein!
Die Schulen, Vereine und sonstigen Betroffenen wird der Bürgermeister anfang nächster Woche informieren.
Die Bürger der Gemeinde werden, wie bereits angekündigt, am Mittwoch den 21.10.2015 im Foyer der Grundschule informiert!
Ralf Voigt, Vorsitzender der SPD – Ruppichteropth, bittet alle Bürger der Gemeinde um Verständnis und hofft darauf, dass die bisher große Hilfsbereitschaft anhält. Ruppichteroth muss die Flüchtlinge aufnehmen! Nur wenn wir alle zusammenhalten, werden wir auch dieses Problem meistern. Es kommen Menschen zu uns, die unserer Hilfe und Solidarität brauchen. Für Fremdenfeindlichkeit darf kein Platz in Ruppichteroth sein.